Projekt „Lib(e)ro“

„Lib(e)ro“ ist eine Lernplattform zur Etablierung von Bibliotheken als interkulturelle Lernorte für minderjährige Flüchtlinge. In der Migrationsdebatte nehmen geflüchtete Minderjährige und junge Erwachsene eine besondere Stellung ein. Es bedarf daher in den Einreise- und Aufnahmeländern Strukturen, die die so oftmals traumatisierten jungen Menschen zur Ruhe kommen lassen und ihnen gleichzeitig zu einem positiven Bildungsstart verhelfen. Ein Erasmus+ Projekt des NÖ Fachverband Kommunale Bibliotheken will öffentliche Bibliotheken als solche Lernorte etablieren und unterstützen. Jungen Menschen mit Fluchtbiographie eine positive Entwicklung in eine neue Sprache und Kultur zu ermöglichen – das ist das Ziel von LIB(e)RO. Dafür werden die Potenziale von Bibliotheken als Lernorte genutzt und BibliothekarInnen und SozialarbeiterInnen erhalten für die Umsetzung Informationen. Über die LIB(e)RO Lernplattform können diese Professionen kostenlos auf Materialien zugreifen und so Bibliotheken als sicheren und sozial inklusiven Lernort nutzen, indem sie beispielsweise selbst die Lernumgebung ihrer Bibliothek entsprechend gestalten und Lernabschnitte der Jugendlichen begleiten. Hinter dem Projekt LIB(e)RO steht ein Konsortium von europäischen Projektpartnern aus Österreich, Griechenland und Deutschland. Um inklusionsfördernde Inhalte zu gewinnen, analysieren die Beteiligten den Status-quo, Lernmaterialien und tauschen Erfahrungen über bereits zur Verfügung stehende Lerninfrastrukturen aus. Die Erkenntnisse werden in der Lernplattform didaktisch umgesetzt und in Bibliotheken vor Ort erprobt. Der direkte Zugang zu den Bibliotheken ermöglicht komm.bib die persönliche Begleitung der BibliothekarInnen in der Anwendung der Lernplattform, die Evaluierung bzw. Erhebung der Anwendbarkeit sowie ggf. eine Schärfung der Inhalte im Sinne aller NutzerInnen. Der Fachverband bringt weiters durch seine bundesweiten Kontakte zu Bücherei relevanten Stakeholdern die Expertise bereits vorhandener pädagogischer Materialien und Konzepte zur Lese- und Sprachförderung im außerschulischen Bereich mit ein.